Mit der neuen Wort-Bild-Marke macht die malerkasse ihren „Spitznamen“ nun offiziell. An die Stelle der Abku?rzungen uk und zvk, die gerade fu?r Außenstehende, aber auch fu?r viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber eher anonym und distanziert wirkten, tritt mit „die malerkasse“ ein „sprechender“ Name. Der neue Name wirke vertraut und verbindlich zugleich. Das neue Logo ist das alte – nur schlanker und moderner. Die neue Wort-Bildmarke wird 2016 schrittweise umgesetzt.
Jedes Unternehmen ist gefordert, sein eigenes Profil im Auftritt am Markt zu prüfen und sich ggf. zu verändern. Dies geschehe bei der malerkasse mit dem klaren Bekenntnis zur Branche. Im Mittelpunkt stehe der Auftrag der Sicherung der Urlaubsansprüche und der Gewährung einer attraktiven zusätzlichen Altersvorsorge. Dabei gelte es faire Wettbewerbsbedingungen für alle am Markt zu erhalten.
Im Jahresverlauf 2016 werde auch eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um das Verfahren zu vereinfachen. Besonders gespannt sein dürfen die Betriebe dabei auf das neue online-Angebot „meine malerkasse“ und den neuen Service der elektronischen Lohnnachweiskarte. Der Start erfolgt bei der Messe FAF - Farbe-Ausbau und Fassade im März 2016 in München.
die malerkasse ist die gemeinsame Marke der Gemeinnützigen Urlaubskasse für das Maler- und Lackiererhandwerk e.V (uk) und der Zusatzversorgungs- kasse des Maler- und Lackiererhandwerks VVaG (zvk). Träger der gemeinsamen Einrichtungen der Tarifvertragsparteien sind der Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz mit den angeschlossenen Landesinnungsverbänden und die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt.
www.uk-maler.de