News

RSS-Feed

Unternehmerfrau im Handwerk

Zum 24. Mal zeichnete das Wirtschaftsmagazin ‚handwerk magazin‘ die „Unternehmerfrau im Handwerk 2013“ aus. Das Besondere an der diesjährigen Preisverleihung: Es gab zwei Siegerinnen. Maja Scholz aus Kiel gewann den Preis in der Kategorie „selbständige Unternehmerin“ und Gabi Nikoleit aus Rüdershausen bei Göttingen nahm den Preis als „mitarbeitende Unternehmerfrau im Handwerk“ entgegen. Die Preisträgerinnen konnten sich jeweils über ein Preisgeld von 2500 Euro freuen. „Beide Frauen überzeugten mit ihren Lebensläufen, ihrer Persönlichkeit, ihren
beruflichen Leistungen und ihrer Leidenschaft fürs Handwerk“, erklärt Heidi Kluth, Bundesvorsitzende der Unternehmerfrauen und Jury-Mitglied.

Maja Scholz führt alleinverantwortlich den Familienbetrieb Scholz & Sohn in Kiel mit 20 Mitarbeitern. Die Auto-Spritzlackier-Werkstatt und der Karosserie-Fachbetrieb sind bereits seit fünf Generationen in der Hand der Familie. Entsprechend der Aufstellung des Betriebs absolvierte Maja Scholz zwei Meistertitel: als Fahrzeuglackiererin und als Karosseriebauerin. Unter ihrer Leitung gibt es erstmals auch zwei junge Frauen, die im Betrieb ihre Ausbildung zur Fahrzeuglackiererin absolvieren.

Gabi Nikoleit kam über ihren Lebensgefährten und Zimmerermeister Thilo Diedrich ins Handwerk. Die gelernte Industriekauffrau gab ihren Job als
kaufmännische Leiterin eines Recycling-Unternehmens in Hannover auf und stieg in den Zimmerer-Betrieb Diedrich in Rüdershausen ein und hat die kaufmännische Leitung übernommen.