Der Fachverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz Landesinnungsverband Maler- und Lackiererhandwerk Sachsen-Anhalt hatte Ende Januar 2009 satzungsgemäß Wahlen zum Amt des Landesinnungsmeisters, der Stellvertreter und der weiteren Vorstandsmitglieder durchgeführt. Als Landesinnungsmeister wurde mit überwältigender Mehrheit Dipl.-Ing. Obermeister Uwe Runge (Magdeburg) gewählt.
Runge, 1963 geboren, absolvierte seine Gesellenausbildung zum Maler und Lackierer im väterlichen Betrieb, bereits 1982 begann er mit der Meisterausbildung und beendete diese 1984 erfolgreich. Er war damals der jüngste Malermeister aus dem Kammerbezirk Magdeburg. 1987 hatte er einen eigenen Malerbetrieb. Ebenfalls 1987 begann er ein Hochschulstudium für Bauingenieurwesen an der Universität Leipzig und der Technischen Hochschule und beendete 1992 dieses mit dem Diplom-Ingenieur-Abschluss.
Als Stellvertreter des Landesinnungsmeisters wurden Obermeister Rolf-Werner Müller (Stendal) und Obermeister Erich Lange (Hettstedt) von der Mitgliederversammlung gewählt.
Rainer Müller (Halle) war 18 Jahre Landesinnungsmeister und kandidierte für dieses Amt nicht wieder.