Unter dem Motto „Farbe live“ fand im Oktober 2009 in Berlin die zweite Business-Börse der VFG Verbundgruppe Farbe und Gestaltung in diesem Jahr statt. Dem Meinungsaustausch mit den Teilnehmern aus dem Großhandel stellten sich diesmal gleich zwei Unternehmen – die Diessner GmbH & Co. KG aus Berlin und die CD-Color GmbH & Co. KG aus Herdecke. Hintergrund: Die beiden Unternehmen verbindet seit vielen Jahren eine enge Systempartnerschaft als Lieferanten für die Marke „Setta“. Bernd Kanand, Geschäftsführer der Diessner GmbH & Co. KG, und Bernd von Pachelbel, Geschäftsführer der CD-Color GmbH & Co. KG, gingen während ihrer Vorträge in der einladend gestalteten Diessner-Produktionshalle ausführlich auf diese enge Zusammenarbeit zweier unabhängiger Unternehmen bei einer Marke ein. Die Setta-Sortimente von Diessner und CD-Color ergänzen sich und wo es gewünscht sei, können sie gemeinsam ein komplettes Produktprogramm abbilden – Diessner als Spezialist für Innen- und Fassadenfarben, Strukturputze sowie WDVS-Materialien und CD-Color als Spezialist für Lacke und Lasuren.
Die gemeinsame Plattform bilde die Mischtechnologie mit hochmodernen Farbmischsystemen, auf denen die Marken setta, atelier diessner, CWS Wertlack, Delta, Diessner, Diescolith, Lucite und – wenn beim Händler vorhanden – auch die jeweilige Eigenmarke abgetönt werden können. Mit einem klaren Bekenntnis zur zweistufigen Distribution rundeten beide Geschäftsführer ihren Vortrag ab.
Benedikt Müller-Wortmann aus der CDC-Anwendungstechnik ging in seinem Vortrag auf die neuen Lacke der Generation 2010 ein. Er machte deutlich, dass die Vorgaben der VOC-Richtlinie 2010 – entgegen aller ursprünglichen Erwartungen und „Untergangsszenarien“ – eine durchaus lösbare Aufgabe darstellten und sogar zu einem Innovationssprung bei den lösemittelhaltigen Lacksystemen geführt haben.
Es werde auch über 2010 hinaus profigerechte Alkydharzsysteme der Marken Delta und CWS Wertlack mit den bekannten Eigenschaften geben. Deckvermögen, Glanz, Glanzhaltung und Ergiebigkeit konnten sogar noch verbessert werden. Daneben gebe es jedoch auch wasserbasierende Systeme wie Lucite® LacTec, die auch in ihren Verarbeitungseigenschaften Profi-Ansprüche erfüllen.