Dr. Rüdiger Oberste-Padtberg (65), technischer Geschäftsführer bei Ardex, hat mit dem Erreichen des Rentenalters sein Geschäfts- führungsmandat niedergelegt. Der promovierte Diplom-Mineraloge war seit 1992 bei Ardex tätig. Die Nachfolge übernimmt Dr. Hubert Motzet (50).
Dr. Rüdiger Oberste-Padtberg begann seine Laufbahn bei Ardex vor 23 Jahren als Leiter Forschung und Entwicklung. 2010 wurde er Geschäftsführer für die Verantwortungsbereiche Forschung & Entwicklung und Technik. Vor seiner Karriere bei Ardex war er zunächst Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen. Es folgten Tätigkeiten bei verschiedenen technischen Unternehmen in Deutschland und Frankreich. Nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung stehe Oberste-Padberg dem internationalen Führungsgremium von Ardex, dem Global Management Committee (GMC), beratend zur Seite und begleitet ausgewählte Projekte im Innovationsbereich. Auch in der Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte (GEV), im Industrieverband Klebstoffe und im Verband Deutsche Bauchemie werde er weiterhin aktiv sein.
Die technische Geschäftsführung hat sich Oberste-Padtberg bereits seit Oktober 2014 mit Dr. Hubert Motzet geteilt. „Wir wollten frühzeitig einen Nachfolger benennen und so den reibungslosen Übergang innerhalb der Führungsmannschaft gewährleisten“, so Vorsitzender Mark Eslamlooy. Motzet, ebenfalls promovierter Diplom-Mineraloge, bringt umfangreiche Fachkenntnisse in Forschung & Entwicklung und der Anwendung bauchemischer Produkte mit – auch auf internationaler Ebene.