Ardex-Vertriebschef Werner Schröder (63) ist neuer Vorsitzender der Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte e.V. (GEV). Im Zuge ihrer zweijährlichen Mitgliederversammlung wählte die GEV Schröder zum Nachfolger von Steffen Rüdiger, der auf eine weitere Kandidatur verzichtete. Rüdiger, zuletzt Vertriebsdirektor des bautechnischen Geschäfts der Henkel AG & Co. KGaA, hatte sich im Herbst letzten Jahres von Henkel getrennt, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Die beruflichen Stationen des gelernten Bankkaufmanns: acht Jahre Produkt- und Marketingmanagement bei einem Automobilzulieferer, 1979 Einstieg in die Bauchemie bei einem Start-Up, danach 14 Jahre in leitender Funktion bei Bostik. Zum Jahreswechsel 1997 übernahm Schröder die Vertriebsleitung der Wittener Ardex GmbH. Dem Vorstand der GEV gehört er seit rund zwölf Jahren an.
Insgesamt 18 Hersteller von Kleb- und Dichtstoffen sowie Bauprodukten unterschiedlicher Art hat die GEV in der zurückliegenden zweijährigen Legislaturperiode neu aufnehmen können. Damit ist die Zahl der Mitgliedsfirmen inzwischen auf 78 gewachsen. Davon stammen 33 aus dem Ausland.
Neben der Wahl des neuen Vorsitzenden hat die GEV die Zahl ihrer gewählten Vorstandsmitglieder von drei auf fünf erhöht. Vorstand: Werner Schröder (Ardex GmbH, Vorsitzender), Helmuth Twilfer (Schönox GmbH, stellvertretender Vorsitzender), Axel Bornefeld (Henkel AG & Co. KGaA), Dr. Frank Gahlmann (Stauf GmbH) und Stefan Neuberger (Uzin Utz AG).
Zusätzlich wurden Dr. Uwe Gruber (Mapei GmbH) und Wolfgang Heck (Vorsitzender des Beirats für Öffentlichkeitsarbeit) vom Vorstand zur Mitarbeit berufen. Jürgen Gehring (Bostik GmbH, im Amt bestätigter Vorsitzender des Technischen Beirats) und GEV-Geschäftsführer Klaus Winkels gehören ebenfalls dem Vorstand an.