Bereits zum fünften Mal startet die Aktion Wintermaler unter der Führung des Fachverband Farbe Gestaltung Bautenschutz Rheinland-Pfalz. Das Projekt soll unter anderem Verbraucher dazu animieren, Malerarbeiten auch im Winter in Auftrag zu geben. Dazu veranstalten die angeschlossenen Verbände auf der Website www.wintermaler.de ein Gewinnspiel für Endkunden. In jedem Monat von Oktober bis März können diese einen Zuschuss von 500 Euro für ihre Winter-Malerarbeiten gewinnen.
Die Idee erfreut sich inzwischen großer Beliebtheit: Nachdem sich bereits in den letzten Jahren weitere Landesinnungsverbände an der Aktion beteiligt haben, wird Wintermaler im Winter 2016/17 in mindestens 10 Bundesländern starten. Neben Rheinland-Pfalz sind das Baden-Württemberg, Bayern, Berlin-Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein, Saarland, Sachsen und Südbaden. Mit weiteren Bundesländern ist man noch im Gespräch. „Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Kollegen an dieser nachhaltigen Aktion beteiligen“, sagt Geschäftsführer LIV Rheinland-Pfalz Norbert de Wolf. „Es zeigt, dass wir hier eine wichtige Herausforderung vieler unserer Mitglieder ansprechen.“
Mit u.a. Wintermaler-Newslettern sollen die Maler über die Fortschritte der Aktion ständig auf dem Laufenden gehalten werden. Beworben wird die Aktion wieder mit Flyern, Aufklebern und auf der Website. Doch die Verbandsorganisationen gehen immer neue Wege: „Wir wollen dieses Jahr außerdem verstärkt in den sozialen Medien wie Facebook mit Wintermaler präsent sein“, erklärt de Wolf. Nicht möglich wäre all das ohne die dauerhafte Unterstützung von Herstellern und Partnern aus der Industrie. MEG Südwest, IKK Classic, Meffert, Caparol, Brillux, MEG West und Volkswagen Nutzfahrzeuge sind der Aktion seit Jahren treu.
Erfolge aus den vergangenen Jahren zeichnen sich schon deutlich ab. „Wir bekommen viel positives Feedback von unseren Mitgliedern“, freut sich Landesinnungsmeister Jörg Baumann. Das ist ihm und dem Verband auch wichtig. Eine öffentlichkeitswirksame Präsentation der Innungsmaler ist eines der Ziele von Wintermaler. Daneben sollen sich natürlich nicht nur Aufträge für die Unternehmen generieren lassen, sondern auch der Verband möchte bei Malerbetrieben Interesse an seiner Arbeit wecken. „Zu guter Letzt wollen wir die Endverbraucher nachhaltig darauf hinweisen, dass es auch im Winter genügend Arbeitsgebiete für Maler gibt. Wenn über 12.500 Innungsbetriebe aktiv Wintermaler.de bewerben, haben wir ein enormes Potenzial und eine große Ausstrahlungskraft; eine einmalige Aktion in dieser Größe“, avisiert de Wolf.
www.wintermaler.de